2.Nordthüringer Tanzfestival in Bleicherode - WKV siegte!

2.Nordthüringer Tanzfestival in Bleicherode – WKV siegte!

Heute, am 05.03.2017, fand in Bleicherode das 2. Nordthüringer Tanzfestival statt. Prinzengarden, Funkenmariechen und Showballetts der Karnevalsvereine in Thüringen konnten sich in Bleicherode messen.

3 Kategorien mussten absolviert werden. Gardetanz, Showtanz und die Funkenmariechen stellten ihr Können unter Beweis. Weiterhin wurde in den einzelnen Altersklassen unterschieden. Begonnen wurden mit den Kleinsten, den 5 – 8 jährigen. Am Ende zeigten die ab 14. jährigen, was sie konnten.

Im Gespräch mit dem Veranstalter konnten wir einiges in Erfahrung bringen.

R.:Warum findet solch ein Tanzwettbewerb statt?
V.: Es ist eine Treffen der Vereine. Nach der Karnevalssaison geben wir den Vereinen die Möglichkeit,sich noch einmal zu treffen. Während der Saison ist dies leider nicht möglich, da jeder Verein seine eigenen Veranstaltungen hat. Da wird es schwierig, einmal ausserhalb, zu einer anderen Veranstaltung zu gehen. Desweiteren wird die Leistung der einzelnen Tanzgruppen von den anderen Vereinen gesehen und mit Applaus belohnt, was sicher eine Bestätigung für die Tänzer ist.

Alle Vereine der Region wurden zu dieser Veranstaltung eingeladen. 21 meldeten sich an. Sollstedt, Günzerode, Großwechsungen, Bleicherode,Ellrich, Neustadt,Werther, Sülzhayn…von überall her kamen die Jecken mit ihren besten Tänzerinnen und Tänzern.

Es war grandios. Alle gaben ihr Bestes auf der Bühne, von den Kleinsten bis zu den Großen. Am Ende konnte sich der WKV, der Werthersche Karnevallsverein in allen 3 Kategorien erfolgreich durchsetzen und gewann. Wir gratulieren dem WKV recht herzlich und freuen uns auf die nächste Saison. Den anderen, den zweitplatziereten, wünschen wir natürlich auch alles Gute.

und hier noch ein paar Videos: