43. Rolandsralley

43. Rolandsralley

Heute ist es wieder soweit. Zum 43. Mal findet in Nordhausen und Umgebung die Rolandsralley statt. Gemeldet waren ca 81 Teilnehmer.Doch nicht alle nahmen an den einzelnen Wertungsprüfungen teil. Einige fielen schon bei den ersten Strecken aus. So zum Beispiel Raphael Ramunat, für den es nach der Einführungsrunde vorbei war.

Vom Pressesprecher Herrn Alfred Gorny konnten wir einige interessante Dinge erfahren. Da diese Ralley bereits zum 43. Mal ausgetragen wird, ist sie auch schon ein Stück Tradition. Kernpunkt ist natürlichder Schottercup. Die Teilnehmer kommen aus der gesamten Republik, da dieses Event seinesgleichen sucht. Ralleys gibt es viele, doch die Kombination, wie sie hier vorhanden ist, Asphalt und Schotter,gibt es nur einmal.

Als Favorit und das bestätigte Gorny, wird sicherlich Rainer Keck und sein Copilot Stefan Hab mit ihrem Mitsubishi Lancer E9 , sowie Jaakko Keskinen und Juha Heikkila aus Finnland, ebenfalls mit einem Mitsubishi Lancer E7, gehandelt.

Das größte Ereignis der Rolandsralley ist sicher der Rundkurs im Gehege. Wie jeder weiss, gibt es dort eine Laterne, die so gut wie jedes Jahr umgefahren wird. Und genau diese Laterne ist sogar schon bundesweit bekannt.
Wie ließ Sascha Kilb mit der Startnummer 41 vor dem Rennen verlauten? Er habe da noch eine offene Rechnung. Diese ist zum Glück heute nicht aufgegangen, denn die Laterne hat, vielleicht auch dank der Politesse aus Pappe, “ überlebt“.

Weitere Bilder und Berichte  auch online in der NNZ und TA. Sollten Sie Bilder bestellen wollen von der Rolandsralley 2013 in Nordhausen, folgen Sie bitte einfach diesem Link.