8.Mittelaltermarkt auf der Wasserburg in Heldrungen

8.Mittelaltermarkt auf der Wasserburg in Heldrungen

Vom 27.-28.9.2014 fand auf der Wasserburg in Heldrungen der nunmehr 8. Mittelaltermarkt statt. Neben vielen Attraktionen, wie die Brückenschlacht zur Eroberung der Burg oder Kampfübungen, gab es auch Angebote für Kinder.

Auf dem Burginnenhof stand ein Wikinger – Karussell, abends fand ein Laternenumzug statt . Dazu wurde der Wettbewerb “ Schönste Burglaterne “ gestartet.
“ Die Lautlosen“ und “ Cave Feles“ unterhielten die Herrschaften mit mittelalterlichen Klängen. Zum Zeitvertreib für die Reichen und Schönen des Mittelalters durfte auch ein Zauberer nicht fehlen. Shajan “ Der Dunkle“ gab den Rittern und Burgfräulein einen kleinen Einblick in seine Kunst.
Das Highlight war jedoch die Brückenschlacht. 2 Gruppen standen sich gegenüber, bewaffnet bis zu den Zähnen. Nun galt es eine lang bestehende Fehde zu beenden. Es wurde, wenn auch vergeblich, versucht die Burg einzunehmen. Nach endlosen Schlachten und einigen Blessuren fielen sich die Gegner am Ende dann doch in die Arme.
Natürlich durften die Neugierigen auch am Leben in der damaligen Zeit mit teilhaben. In der Taverne wurde reichlich Met ausgeschenkt, am Spieß stag das Schwein, welches vor sich hin brutzelte und auf den Bastionen hatte man einen Einblick in das Lagerleben aus verschiedenen Epochen. Desweiteren konnte man den einzelnen Händlern über die Schulter schauen.
Ein großartiges Event, welches der Veranstalter Uwe Schirm da auf die Beine stellte.