Wartburg

Ein Besuch auf der Wartburg

Die Winterferien neigen sich dem Ende zu. Jetzt taucht wieder eine Frage in den Schulen und Kindergärten auf. Was habt ihr erlebt? oder  Wie waren eure Ferien.
Gut, wenn man da Interessantes berichten kann.

Warum nicht mal ein Besuch auf der Wartburg. Eisenach ist ja nicht so weit entfernt.Als einzige Burg, die im Kulturerbe verzeichnet ist, nimmt die Wartburg in der deutschen Burgenlandschaft eine besondere Stelle ein. Die Burg galt einst als Zentrum hochmittelalterlichen DIchtens und Minnegesang, war Wohn- und Wirkstätte der Heiligen Elisabeth und bot Martin Luther Exil. Hier übersetzte er bei eisiger Kälte in nicht einmal 10 Wochen das neue Testament vom Griechischen ins Deutsche.

Besucht man heute die Wartburg und wandelt  auf mitunter 900 Jahre alten Boden, kann man den Flair und den Geist der Vergangenheit immer noch spüren.