Penina M

Erinnerungen

Penina MWer kennt die alten Zeiten nicht mehr? Heute, im Zeitalter der digitalen Fotografie und Fotobearbeitung, gerät leider        vieles in Vergessenheit. Da die Fotografie schon sehr früh zu meinem Hobbys gehörte, möchte ich hier einmal die „alten Sachen“ in Erinnerung bringen.

Womit haben wir früher fotografiert? Als ein DDR – Kind hatten wir nicht die grosse Auswahl und waren froh, ein paar gute Dinge zu bekommen. Sei es eine Certo SL 110, meine erste Kamera, eine Beiretta, oder dann die ersten Spiegelreflexkameras,  die Pentina .

Die Pentina verfügt, als eine der ersten Spiegelreflexkameras, über einen eingebauten Selenbelichtungsmesser. Desweiteren bot Carl Zeiss 3 Wechselobjektive an. Genauere Informationen kann man sich bei Wikipedia holen.

Ein weiteres Highlight sind natürlich die alten Belichtungsmesser, hier ein Werralux Belichtungsmesser aus dem Jahre 1960. Trotz ihrer relativ einfachen Bauweise , leisteten sie grandiose Arbeit. Auch Hier der Link für nähere Informationen.

Das 3. Bild zeigt meine erste analoge „Neuzeitspiegelreflexkamera“, die Canon EOS 500. Mittlerweile gehört auch sie schon zu den „alten Stücken“.