Rock Regional

Rock Regional

Rock Regional ist eine Veranstaltungsreihe die neu gegründeten Bands, bis vor wenigen Jahren, eine Plattform für erste öffentliche Auftritte bot. Diese Veranstaltungsreihe wurde vor einigen Jahren eingestellt. Die Finanzierung erfolgte damals aus öffentlichen Mitteln.
Der Kulturkonzept Nordhasuen e.V.n möchte diese Plattform neu beleben. Rock und Popmusik sind gelebter Bestandteil städtischer Kultur und tragen zur Lebensqualität einer Stadt bei.

Was ist Rock Regional

Das sind zu einem Teil Musiker von ortsansässigen Bands und zum anderen Teil Techniker von Firmen aus Nordhausen. Der neu gegründete Verein “Kulturkonzept Nordhausen e.V.” hat am 25.03.2014 beschlossen, die Schirmherrschaft über die Veranstaltungen der Reihe “Rock Regional” zu übernehmen und tritt federführend als Veranstalter auf.
Unser Motto: “Wir fragen nicht, was unsere Stadt für uns tun kann, sondern wir fragen, was wir für unsere Stadt tun können.” (J.F. Kennedy)
Spaß an der Musik, Spielpraxis und der Vergleich mit anderen Musikern stehen im Vordergrund.
Der Prozess der groß angelegten Umbuchungen von Staat auf Privat ist auch an den Kassen der Kommunen nicht spurlos vorüber gegangen. Auf Unterstützung zu setzen und auf Förderung zu hoffen, ist daher die eine Seite. Es selbst zu unternehmen. ist der höhere Anspruch. Wenn wir es wirklich wollen, dann wird diese Veranstaltungsreihe wieder ein Erfolg.
Noch etwas zum Anliegen. Wir sehen Musik als ein verbindendes Element zwischen den Menschen. Bestrebungen diesen Gedanken zu unterlaufen, werden wir uns widersetzen.