Barcelona - Auf den Spuren von Carlos Ruiz Zafon - Teil 3

Barcelona – Auf den Spuren von Carlos Ruiz Zafon – Teil 3

Placa Cataluna

Bevor man in die Ramblas geht, kommt man unweigerlich auf den Placa de Catalunya. Früher wie heute ist er der zentrale Punkt Barcelonas.1927 wurde dieser vom damaligen König, vor den Toren der alten ummauerten Stadt Barcelona, eröffnet. Hier treffen alle wichtigen Linien des Nahverkehrs zusammen. Zu Zeiten von Carlos Ruiz Zafon war es eine Kreuzung aus Wegen und geplanten Bauvorhaben. Hier stand eines der prächtigsten Hotels Barcelonas, das Hotel Colon. In ihm stiegen nur Gäste von Rang und Namen ab. Im „Spiel des Engels“ dachte sich Zafon genau in diesem Hotel ein „Verbrechen aus Leidenschaft“ aus.
Leider gibt es das „Colon“ heute nicht mehr. Es wich Hotels und Einkaufszentren zu Zeiten der großen Weltausstellung 1929.

Die heutigen 6 Figuren um den Placa de Catalunya repräsentieren die 4 Hauptstädte Katalaniens, die Weisheit und die Arbeit.(1)

(1)Got2Barcelona