Das Restaurant Kaiserberg

Das Restaurant Kaiserberg

Das “ Restaurant Kaiserberg “ war eine beliebte Ausflugsgasstätte oberhalb von Nordhausen. Das Gebäude existiert heute noch ( Bild 2 u. 3 ) wenn auch im Laufe der Zeit baulich verändert und befindet sich in der Albert-Träger-Straße. Zur Zeit wird es als Wohngebäude genutzt und steht auf der Denkmalschutzliste. Der Bauzustand lässt zu wünschen übrig und ist eines Denkmals nicht würdig.
Das Gebäude wurde in den 90iger Jahren des 19.Jahrhunderts gebaut.
Mehrere Gesellschaftszimmer, einen ca.100qm großen Salon, Terrassen und eine großzügige Veranda hatte das Restaurant aufzuweisen.
Durch die exponierte Lage des Gebäudes hatte man von den Terrassen eine gute Fernsicht. Um den Besuchern eine noch schönere Fernsicht in des Umland zu ermöglichen, lies der Bauherr einen 18 Meter hohen Aussichtsturm erbauen.

Postkarte Archiv L.G.Beck

 

 

 

 

 

 

Umgeben war das Ausflugslokal von Gartenanlagen und Tennisplätzen .
Im Jahre 1922 wurde das Lokal aufgegeben und Umgebaut zur Kaserne und eine Hundertschaft Polizei zog für einige Jahre in das Gebäude ein.

 

 

Lutz-Günter Beck