Die Napola in Ballenstedt

Die Napola in Ballenstedt

Wer kennt sie nicht? Den riesigen Gebäudekomplex der Nationalpolitischen Bildungsanstalt oder auch Nationalpolitische Lehranstalt genannt.
1936 als Elitebildungsanstalt von den Nationalsozialisten erbaut, sollte es als Prototyp für sportliche und politische Erziehung neuer Führungskräfte dienen. 5 Jahre später gab es im deutschen Reich knapp 30 dieser Internate.
Natürlich durfte nicht jeder diese Schule besuchen. Die Schülerinnen und Schüler wurden ausgewählt und vorgeschlagen, waren besonders reinrassig oder deren Eltern begleiteten hohe Ämter in der Politik. Somit sollte eine Elite rekrutiert werden, die über allen stand.

Nach dem Zerfall des 3. Reiches übernahm die Rote Armee den Komples und die SED zog in das Gebäude ein. Es wurde zu einer SED Bezirksparteischule umfunktioniert.

Heute steht dieses Gebäude leer. Teile wurden von Sportverbänden genutzt,andere stehen unter Denkmalschutz. Jährlich, zum Tag des offenen Denkmals, kann man die historische Stätte besuchen.