Flehmüllers Eiche

Flehmüllers Eiche

Die Nordhäuser und Krimderöder kennen die Geschichte um diesen BAum sehr wohl.

Flehmüllers Eiche ist mit 600-1000 Jahren eines der ältesten Naturdenkmale im Landkreis Nordhausen. Sie steht auf den Liethberg, oberhalb von Krimderode, ein flacher Tafelberg mit 220 m Höhe. Unterhalb des Berges fliesst die Zorge. In schneereichen Wintern oder starken Unwettern wurde und wird das kleine Bächlein zu einem reissenden Fluß. Der Sage nach stieg der dort wohnende Müller auf den Berg und flehte die Götter an, Unheil von ihm und seinen Feldern abzuwenden. Aus Dankbarkeit, dass sein Hof und seine Ländereien verschont blieben, pflanzte er an dieser Stelle einen Baum.

Früher gab es hier einen ganzen Eichenwald. Doch im 19.Jh. wurde dieser abgeholzt. Der Wald war Kircheneigentum.(1)

Am 16.4. 2021 wurde hier ein Wanderstempel aufgebaut. Dieser steht noch bis zum 15.6.2021.

(Quelle:(1) https://nordhausen-wiki.de/wiki/Flehm%C3%BCllers_Eiche