Tag der offenen Tür im Humboldt

Tag der offenen Tür im Humboldt

Jedes Jahr macht das Humbolt Gymnasium mit einem Tag der offenen Tür auf sich aufmerksam. An ihm besteht die Möglichkeit, die Schule zu erkunden.
“Der Tag der offenen Tür ist etwas ganz Besonderes”, so der Schuldirektor Herr R.-G-Köthe.”Heute präsentieren die Schüler selbst, was und wie sie lernen.”
In den einzelnen Fachkabinetten erklären sie Experimente und stellen ihr Können zur Schau.
“Schule ist mehr als Unterricht.” berichtet Herr Köthe.” Mit soliden Grundlagen sollen sie
nicht nur auf ihr Abitur, sondern auch auf das weitere Leben vorbereitet werden. Bei auftretenden Problemen, die mit gemeinschaftlichen Engagement und
kritischen Diskussionen gelöst werden, wird die Kompetenz der Schüler deutlich.” Voller Stolz berichtet der Rektor auch über die Ergebnisse beim Regionalausscheid “Jugend forscht”.Hier konnten wieder mit zahlreichen Einsendungen auf dem Gebieten Mathematik,Technik, Biologie und Informatik mehrere Preise abgeräumt werden. Diese Schüler wurden heute geehrt.
Im Anschluss daran sprach der 1.Vorsitzender des Fördervereins des Humboldtgymnasiums Tino Pförtner und stellte noch einmal die Ziele vor. Diese beinhalten vor allem die Unterstützung der Schüler und Lehrer.
Mit den Worten “Jetzt wird`s spannend” schickte der Direktor die Anwesenden auf eine “Erkundungstour” durch die Schule.