Werther  Hej - Jo

Werther Hej – Jo

Dieser Schlachtruf schallte gestern Abend im “ Haus des Volkes“ in Werther nicht nur einmal durch den Saal. Der WKV lud zu seiner Abendveranstaltung. Es wurde sich viel vorgenommen .Dieses Jahr sollte es einige Highlights geben. Nicht nur der kleinste und jüngste Büttenredner, sondern auch Nachwuchstalente begeisterten die Narren.

Der Abend begann mit dem Einmarsch des Närrischen Rates. Noch verhalten applaudierten die Narren. Jetzt betrat Emil die Bühne. Emil Krogel, gerade mal 6 Jahre, ließ das Publikum die Bäuche vor lachen halten. Das erste Eis war gebrochen. Es folgte ein Hit auf den anderen. Die Bibbi-Girls und die Hofsänger heizten die Stimmung noch etwas an. Mittlerweile standen die ersten von ihren Stühlen auf und sangen mit. Dann sollte es akrobatisch werden. Beide Tanzmariechen, Jasmin Politz und Julia Vendt, zeigten ihr Können. Mampe und Klampe warfen gesellschaftskritische Fragen auf, bei der man die Antwort nicht ohne ein Schmunzeln erahnen konnte. Doch ganz ohne Bestrafung ging der Abend nicht aus. Richter Uwe Schulz verhandelte die Strafsache Mampe. Dieser sollte seine Schwiegermutter aus Notwehr mit einem 30 cm langen Brotmesser 5mal aus Versehen erstochen haben und bekam für seine „Tat“, die ja ein Unfall war, 10 Jahre Kneipenverbot. Die Disharmoniker, die Alpengirlies und die wilden Weiber rockten die Bühne.
Auch „ernst“ wurde es an diesem Abend . Michael Bethke, dieses Jahr als Bestatter unterwegs, brachte den Närrinnen und Narren ein paar Grabreden und „Sargempfehlungen “ näher.
Ein weiteres Highlight und zum ersten Mal überhaupt, konnte man die Strichmännchen bewundern, die alltägliche Situationen darstellten.
Noch ein “ Vorurteil “ wurde ausgetragen… Typisch Mann/ typisch Frau.. der jahrelange Kampf der Geschlechter. Der eine oder andere konnte sich sicher hier wieder erkennen.
Nach gut 90 min hatten die Jecken es geschafft. Der Saal tobte, die Stimmung brodelte. Rufe nach Zugabe verstärkten sich und wurden immer lauter. Der WKV hat es wieder einmal geschafft die Stimmung und den Saal zum Kochen zu bringen…