Barcelona - Auf den Spuren von Carlos Ruiz Zafon -Teil 7

Barcelona – Auf den Spuren von Carlos Ruiz Zafon -Teil 7

Tibidabo

2 große Berge „rahmen“ Barcelona ein. Einer davon ist der Tibidabo. Er mit seinen knapp 512 Metern der höchste Hügel der Bergkette Serra de Collserola.(1). Der Tibidabo ist von jeder beliebigen Stelle in Barcelona zu sehen. Auch dies war ein Grund, hier einen Vergnügungspark zu errichten. Hoch oben trohnt die ‚Iglesia del Sagrat Cor‘. Diese Kirche wird fast immer mit der Sacré-Cœur in Paris verglichen. Die Ähnlichkeit ist natürlich nicht zu leugnen, da beide den selben Architekten haben. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide in großer Höhe gebaut wurden und den gleichen Namen tragen.

Ein Erlebnis ist die Anfahrt. Früher gab es hier eine blaue Tram, die leider in den heutigen Tagen nicht verkehrt. ob und wann sie wieder zum Einsatz kommt, ist fraglich. Man kann aber auch vom Plaça de Catalunya den Shuttlebus nehmen. Das letzte Stück hoch zum Berg ist ein Genuss der besonderen Art. Die Funicular, eine Zugseilbahn, befördert die Gäste zum Berg hoch. Die Funicular ist die erste Bergbahn des Landes und ging 1901 in Betrieb.(2)

Oben angekommen erwartet den Besucher die Kirche, einen fantastischen Blick über Barcelona und für die Kleinen ein ganz besonderer Vergnügungspark.

 

 

Quelle: (1) go2barcelona
(2) Funicular