Gaststätte " Schöne Aussicht" Einst und Heute

Gaststätte “ Schöne Aussicht“ Einst und Heute

Wer die Stadt nach Norden Richtung Petersdorf verlässt, kommt unweigerlich an der Gaststätte“ Schöne Aussicht“ vorbei.
Das weit vor der Stadt liegende Haus wurde um 1824 als Ansageposten, Unterkunft für Grenzaufseher und zugleich Zollamt genutzt.

Das damals einstöckige Gebäude wurde nach 1900 in ein Restaurant umfunktioniert. Eine Veranda in Richtung Petersdorf ergänzte das Gebäudeensemble.
Im Jahr 1914 wurde das einstöckige Gebäude durch einen Neubau ersetzt, das sein Aussehen bis heute nicht geändert hat. Das sich darin befundene Lokal war sehr beliebt, hatte man von dort doch einen fantastischen Ausblick Richtung Kyffhäuser Gebirge, in die Goldene Aue und Richtung Harz.
Von 1943 bis 1983 wurde das Gebäude unterschiedlich genutzt. Unteranderem 1945 als Notkrankenhaus.
Eine umfassende Sanierung erfolgte 1983 mit dem Resultat, dass hier ein Jugendclub ansässig wurde.
Nach der Wende wurde das Lokal privat betrieben . Ab 2011 stand das Haus leer und war dem Verfall preisgegeben.
Erst 2017, nach aufwendiger Sanierung durch einen privaten Investor, eröffnete in dem Gebäude wieder ein Lokal. Es war ein griechisches Lokal, welches 2021 durch ein bayrisches Lokal ersetzt wurde. Das Lokal verfügt über einen der schönsten Biergarten der Stadt.
Bemerkenswert ist, dass das Gebäude seit seinem Bau 1914 trotz mehrmaliger Sanierungen sein äußeres Aussehen im wesentlichen beibehalten hat.
Die Bilder auf der Nord- und Südseite des Gebäudes wurden von dem Nordhäuser Grafikern Daniela Althaus und Axel Schumann erstellt.

Text:L.Beck