Die Johanniter Heilstätte in Sorge

Die Johanniter Heilstätte in Sorge

Vor einigen Jahren hatten wir das Glück diese Heilstätte besuchen zu dürfen. Damals lebte Jens noch, der dieses Grundstück für sich und seine Schlittenhunde gepachtet hatte. Leider ist er zu früh von uns gegangen. Heute ist der Besuch der Johanniter Heilstätte nicht mehr möglich, da diese im Privatbesitz ist.

Ich möchte auch nicht allzu viel schreiben, nur ein paar Stichpunkte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Natürlich habe ich euch einige Seiten weiter unten verlinkt, wo man genau nachlesen kann.

Anfang des 20. Jh. wurde diese Heilstätte zw.unweit von Hohegeiß, mitten im Wald bei Sorge errichtet. Sie diente zur Erholung von TBC – erkrankten Patienten. Später wurde sie zu einem Kurheim der NAtionalen Volksarmmee umfunktioniert. Seit 1990 steht die Heilstätte leer. Natur und Vandalismus verursachten riesige Schäden.

Es ist / war ein wahnsinnig außergewöhnlich interessantes Objekt mit einem absolut tollem Gastgeber.

Hier noch ein paar Links zur Geschichte:

Rottenplaces
Wikipedia
Urbexplorer