Ein Ausflug ins schöne Mansfelder Land

Ein Ausflug ins schöne Mansfelder Land

Warm, frei, sonnig, was will man mehr. Die Zeit nutzen.Einen Ausflug planen. Doch wohin? Zu weit möchte man nicht weg. Muss man auch nicht. Im nahegelegenen Mansfelder Land gibt es wunderschöne Ecken. Eine davon ist Seeburg. Seeburg ist ein kleines schönes Städtchen, direkt am Süßen See.

Bis zum 11.Jh wurde die Burg Seeburg errichtet. Knapp 300 Jahre später ( anno 1450 ) wurde die Burg dann zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Nach dieversen Erweiterungen mit Wallanlagen, Türmen und wechselnden Besitzern, verfiel die Bur ab mitte des 17.Jh.langsam aber stetig. Mit Beginn der 1920er Jahre wurde die Burg auch wieder aufgebeaut. Seit 1998 ist das Schloss Seeburg in Privatbesitz.

Heute können hier Trauungen vollzogen werden. Gegenüber der Burg ist ein schickes Restaurant, in dem sich sehr lecker speisen laesst. Ausserdem kann man sich rund um den süßen See auf Campingplätzen wunderbar erholen und die Natur geniessen.

Quelle:Gemeinde Seeburg